g.a.s.t.-Akademie: Workshops
Bitte beachten Sie, dass für eine Teilnahmebescheinigung die jeweils angegebenen Termine wahrgenommen werden müssen.
Alle Zeitangaben beziehen sich auf die mitteleuropäische Zeitzone (MEZ) – bitte beachten Sie die jeweiligen Zeitunterschiede in Ihrem Land.
Bitte melden Sie sich bis spätestens 7 Werktage vor der jeweiligen Veranstaltung an.
Einige Workshops sind für das Fortbildungsprogramm FOBIcert® des Arbeitskreises der Sprachenzentren akkreditiert.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Der digitale TestDaF: Beurteilung mündlicher und schriftlicher Leistungen
Termin: 10. und 11.04.2025
Uhrzeit: jeweils 12.00 bis 14.30 Uhr
Preis: 125,00 €
Kurzbeschreibung: In diesem Online-Workshop vermitteln wir Ihnen, wie die Prüfungsteile Schreiben und Sprechen im digitalen TestDaF bewertet werden. Sie erhalten Einblicke in die Anforderungen unterschiedlicher Aufgabenformate. Wir stellen Ihnen das Beurteilungsverfahren vor und erläutern die Kriterien, nach denen mündliche und schriftliche Leistungen eingestuft werden. Im Laufe des Workshops beurteilen Sie selbst authentische Beispiele auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Die Beurteilungen diskutieren wir anschließend und geben entsprechende Hinweise zur Vorbereitung.
Von der Testaufgabe zur Lernaufgabe: Lese- und Schreibkompetenzen im Fokus
Termin: 08.05.2025
Uhrzeit:
Teil 1: 14.00 bis 15.30 Uhr
Teil 2: 16.00 bis 17:30 Uhr
Preis: 125,00 €
Kurzbeschreibung: In diesem Workshop zeigen wir Ihnen anhand von ausgewählten Aufgaben aus dem digitalen TestDaF, wie Sie Testaufgaben und Bewertungskriterien vielfältig und kreativ in Ihren Unterricht integrieren können. Gemäß dem Prinzip „von der Testaufgabe zur Lernaufgabe“ fördern Sie durch den Einsatz bedarfsgerechter Angebote die Entwicklung von Lese- und Schreibkompetenzen Ihrer Lernenden. Wir besprechen konkrete Aufgaben- und Übungsbeispiele auf Grundlage des digitalen TestDaF und erarbeiten Impulse und Strategien für einen praxisnahen und effektiven Unterricht.
Selbstreflexion und Selbsteinschätzung durch Peer-Feedback fördern
Termin: 22.05.2025
Uhrzeit:
Teil 1: 10.30 bis 12.00 Uhr
Teil 2: 13.00 bis 14.30 Uhr
Preis: 125,00 €
Kurzbeschreibung: Peer-Feedback ist ein wirkungsvolles Instrument, um die Selbstreflexion und Selbsteinschätzung von Lernenden zu fördern – zentrale Kompetenzen für lebenslanges Lernen. In diesem Workshop wollen wir daher gemeinsam erkunden, welche Hilfestellungen Sie Lernenden geben können, um effektives Feedback zu geben und zu erhalten und so die Selbstreflexion gezielt zu aktivieren. Wir gehen dabei auf Strategien für unterschiedliche Niveaustufen ein und stellen konkrete Beispiele aus der Vorbereitung auf den TestDaF, erprobte Materialien der Deutsch-Uni Online und weitere Ansätze vor, die Sie direkt für Ihren Unterricht anpassen können. Bringen Sie Ihre Unterrichtserfahrungen ein und lassen Sie uns gemeinsam Wege erkunden, wie Sie Peer-Feedback gewinnbringend in Ihren Sprachunterricht integrieren können!
Lernen trotz, mit und durch KI. Künstliche Intelligenz für selbstregulierte Lernprozesse nutzen
Termin: 04.06.2025
Uhrzeit:
Teil 1: 10.00 bis 11.30 Uhr
Teil 2: 12.00 bis 13.30 Uhr
Preis: 125,00 €
Kurzbeschreibung: Wie können KI-Systeme das selbstregulierte Lernen unterstützen? Im Workshop erproben Sie Ansätze für Unterricht und selbstständige Lernzeit. Ein Schwerpunkt liegt auf sogenannten Mega-Prompts: komplexen Eingaben, die KI gezielt steuern, personalisierte Inhalte erstellen und Interaktion fördern.
Nach einer kurzen Einführung entwickeln Sie im praktischen Teil gemeinsam kleine Unterrichtskonzepte und lernen Schritt für Schritt, anspruchsvolle Anweisungen zu formulieren. Dabei steht im Fokus, wie Lernende unterschiedlicher Niveaustufen gezielt bei Textproduktion, Wortschatztraining, Grammatik oder mündlicher Kompetenzentwicklung unterstützt werden können. Gleichzeitig gewinnen Sie ein grundlegendes Verständnis für die Potenziale und Grenzen von KI und erarbeiten konkrete Methoden, um diese sinnvoll und gewinnbringend für Ihren Lehr- und Lernkontext einzusetzen.
In der Kürze liegt die Würze. Zusammenfassungen verarbeiten und produzieren
Termin: 15.10.2025
Uhrzeit:
1. Teil: 10.00 bis 11.30 Uhr
2. Teil: 12.30 bis 14.00 Uhr
Preis: 125,00 €
Kurzbeschreibung: Das Zusammenfassen von Informationen aus Lesetexten bleibt trotz KI-Unterstützung eine wichtige Kompetenz für ein Hochschulstudium, sei es mündlich in Lerngruppen oder schriftlich im Rahmen einer Seminararbeit. In diesem Workshop erhalten Sie Hinweise und Tipps, wie Sie Lernende gezielt auf das Produzieren von Zusammenfassungen vorbereiten können. Wir analysieren relevante Aufgabentypen des TestDaF in Hinblick auf ihre sprachlichen Anforderungen, identifizieren zentrale Kennzeichen der Textsorte „Zusammenfassung“ und entwickeln gemeinsam Ideen zu Lernaktivitäten, mit deren Hilfe das Zusammenfassen von schriftlichen Texten trainiert werden kann.
Argumente erfassen, vergleichen und schriftlich abwägen
Termin: 29.10.2025
Uhrzeit:
1. Teil: 14.00-15.30 Uhr
2. Teil: 16.00-17.30 Uhr
Preis: 125,00 €
Kurzbeschreibung: Das Lesen und Schreiben argumentativer Texte gehört zu den wichtigsten Anforderungen im Studium. Dabei müssen Studierende nicht nur zentrale Aussagen eines Textes verstehen und kritisch hinterfragen, sondern auch eigene Argumente entwickeln, diese schriftlich erläutern, begründen und einander gegenüberstellen. Das erfordert neben einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema und der Quelle auch den gezielten Einsatz passender sprachlicher Mittel, um Argumente zu präsentieren und einzelne Aspekte abzuwägen.
In diesem Workshop analysieren wir relevante Aufgabentypen des TestDaF in Hinblick auf ihre sprachlichen Anforderungen. Sie erhalten Hinweise und Tipps, wie Sie Ihre Lernenden gezielt auf das Abwägen und das Lesen argumentativer Texte vorbereiten.
Gemeinsam statt einsam: Soziale Eingebundenheit im Online-Unterricht fördern
Termin: 11.11.2025
Uhrzeit:
1. Teil: 10.00 bis 11.30 Uhr
2. Teil: 12.00 bis 13.30 Uhr
Preis: 125,00 €
Kurzbeschreibung: Erfahren Sie, wie soziale Eingebundenheit die Motivation und den Lernerfolg im Online-Unterricht nachhaltig stärkt. Gemeinsam diskutieren wir, was motivierte Lernende ausmacht und warum der Klassenverband auch im digitalen Raum eine zentrale Rolle spielt. Lernen Sie praxisnahe Strategien kennen, um die soziale Präsenz zu steigern und die Motivation Ihrer Lernenden im E-Learning aufrechtzuerhalten.
Genau zuhören will gelernt sein! Informationen aus Hörtexten verarbeiten und wiedergeben
Termin: 12.11.2025
Uhrzeit:
1. Teil: 10.00 bis 11.30 Uhr
2. Teil: 12.30 bis 14.00 Uhr
Preis: 125,00 €
Kurzbeschreibung: Das Notieren und Wiedergeben von Informationen aus Gesprächen, Diskussionen und Vorlesungen ist ein fester Bestandteil des Studienalltags und wird daher auch in einigen Aufgabentypen des TestDaF gefordert. In diesem Workshop geben wir Ihnen Anregungen, wie Sie Lernende gezielt darauf vorbereiten können, wesentliche Informationen aus gesprochener Sprache zu verstehen, schriftlich festzuhalten und mündlich in eigenen Worten wiederzugeben..
Webinare
In den g.a.s.t.-Webinaren erhalten Sie Informationen u.a. zu den einzelnen g.a.s.t.-Produkten sowie zu Entwicklungen und Neuerungen. Während eines Webinars haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen.
Die Webinare sind weltweit zugänglich und kostenlos. Sie dauern jeweils 60 bis 90 Minuten.
Maßgeschneiderte Fortbildungen
Unsere Fortbildungsthemen bieten wir Ihnen und Ihrer Institution auch als individuelle, auf Sie ausgerichtete Fortbildung an – bei Ihnen vor Ort oder in unserem Haus. Sprechen Sie uns an.
Wir freuen uns auf Sie!
Ausbildung: TestDaF beurteilen
Für die Beurteilung von Prüfungsleistungen arbeitet g.a.s.t. mit freiberuflich Mitarbeitende zusammen. Wir bieten eine zertifizierte Ausbildung mit gründlicher Einarbeitung und kontinuierlicher fachlicher Betreuung.